Kompetenzen

Um Unternehmenserfolge mittelständischer Unternehmen langfristig zu sichern, ihre Weiterentwicklung in den kommenden Jahren zu fördern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, ist das harmonische Zusammenspiel aller Unternehmensbereiche  erforderlich. Wir verfügen über die erforderliche Erfahrung, um Unternehmen die wirklich entscheidenden Impulse zu geben.

Für eine erfolgreiche Mittelstandsentwicklung bedarf es der geeigneten Unternehmensressourcen – wir identifizieren und aktivieren sie und nutzen sie für die Ergebnisverbesserung.

Bei der Mittelstandsentwicklung sollten kontinuierliche Umsatzsteigerungen mit attraktiven Produkten zu marktgerechten Preisen im Fokus des unternehmerischen Handelns stehen. Hinzukommt die kontinuierliche Prozess- und Kostenoptimierung für eine dauerhaft erfolgreiche Wettbewerbsfähigkeit.

Was uns dabei wichtig ist und worauf es uns ankommt:

  • Beständige Ertragsverbesserung
  • Umsatzsteigerungen mit ertragsstarken Produkten
  • Permanente Kostenanalyse und -anpassung
  • Optimierung von Strukturen und Prozessen
  • Stärkung der Organisation
  • Zielgerichtete Maßnahmen zur Kapazitätsauslastung
  • Ausweitung von Marktanteilen

Eine zentrale Aufgabe der Unternehmensführung ist es, die mittel- und langfristige Unternehmensstrategie zu entwickeln. Dies setzt die Analyse der unternehmensrelevanten internen und externen Daten voraus, die zu besseren Unternehmensergebnissen führen kann.

Was uns dabei wichtig ist und worauf es uns ankommt:

  • Unternehmensvision und Marktanalyse als Orientierung
  • Umsetzung entscheidender Benchmarking-Erkenntnisse
  • Prüfung/Beschaffung/Qualifizierung von Ressourcen für zukünftige Unternehmenserfolge
  • Ressourcensteuerung unter Ertragsgesichtspunkten
  • Zielgerichtete Lenkung der Geschäftsfelder
  • Konsequente Ausrichtung der Vertriebsstrukturen nach Marktpotenzialen

Die strategische Positionierung gilt als eine der schwierigsten Aufgabenstellungen im Unternehmen. Auf Grundlage unserer Analysen kann die zielgerichtete und konsequente Unternehmenspositionierung zu Wettbewerbsvorteilen führen. Diese sollten über die verschiedenen Marketing-Instrumente zum Kunden transportiert werden.

Was uns dabei wichtig ist und worauf es uns ankommt:

  • Kontinuierliche Verbesserung der Unternehmensattraktivität für Kunden
  • Permanente Markt- und Zielgruppenorientierung
  • Weiterentwicklung von Alleinstellungsmerkmalen
  • Konsequente Positionierung, z. B. auf Kosten- oder Qualitätsführer
  • Sortimentsoptimierungen

Unternehmensplanung und -kontrolle sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung. Aussagekräftige Instrumente und Kennzahlen sind für die zielführende Steuerung notwendig und führen zu besseren Unternehmensergebnissen.

Was uns dabei wichtig ist und worauf es uns ankommt:

  • Detailliertes und realistisches Budget auf Basis der Unternehmensstrategie
  • Aussagekräftiges Reporting mit Kennzahlen und KPIs
  • Fortwährende Bereitstellung von qualifizierten Daten zur Unternehmenssteuerung
  • Analyse des Unternehmenscockpits (Budget/Reporting) zur Korrektur und  Richtungsbestimmung
  • In der Unternehmenskultur verankerter kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Zu unserer Kompetenz gehört auch, die Erkenntnisse und Lösungsansätze auf Wunsch gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern operativ umzusetzen. Wir versetzen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter in die Lage, neue Instrumente, Vorgehensweisen, Prozesse oder Methoden nach einiger Zeit eigenverantwortlich einzusetzen und erfolgreich anzuwenden.

Zusätzlich bieten wir Ihnen über den Projektabschluss hinaus begleitende Fach-Coachings sowie Unterstützung bei Sonderthemen für Sie und Ihr Führungsteam.

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