Beratungsangebote

Die Details unserer Angebote haben wir für Sie in einem pdf-Dokument zusammen gestellt.

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Familienunternehmen aus der Baustoffbranche, Vertrieb über den Fachhandel, Umsatz 25 Mio. €.

Das Unternehmen wurde kurz zuvor an einen erfolgreichen, südosteuropäischen Konzern verkauft.

Aufgabenstellung:

Begleitung der Unternehmensführung bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Zielsetzung war es, über eine neue Positionierung des Unternehmens neue Kundengruppen zu erschließen und das Unternehmen über klare Alleinstellungsmerkmale in einem attraktiveren Marktsegment erfolgreich zu positionieren. Die Vertriebsmannschaft sollte schlagkräftiger aufgestellt werden. Alle Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sollten geschärft und zielgruppenorientiert darauf ausgerichtet und umgesetzt werden.

Erzielte Ergebnisse:

Die unternehmensinternen Prozesse wurden analysiert und unter Effizienzgesichtspunkten auf die neuen, veränderten Zielgruppen hin ausgerichtet. Alle Maßnahmen und Aktivitäten wurden konsequent auf ihren Beitrag zur Zielerreichung untersucht und angepasst. Die Mitarbeiter im Außendienst wurden bei ihrer Zusammenarbeit mit Kunden begleitet. Ausgehend von den unterschiedlichsten Bedürfnissen wurden Vertriebstrainings und Weiterentwicklungsmaßnahmen entwickelt und mit den Mitarbeitern umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst wurde abgestimmt, verbessert und optimiert. Alle Marketingmaßnahmen wurden in die Kundenbearbeitung integriert. In den vergangenen fünf Jahren hat sich das Unternehmen als verlässlicher Partner des Handels neu positionieren können. Die Umsatz- und Ertragsentwicklung ist deutlich besser als zu Beginn der Maßnahmen und in den vergangenen 5 Jahren stets positiv steigend verlaufen.

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